Besuche unsere neue Seite rotblau.app!
Sprache auswählen
chdeen
Rotblau 3 für Android online!
Von rotblauapp.ch | Publiziert: Sa, 29. Mär 2014 00:35 | Bearbeitet: Sa, 29. Mär 2014 00:35
Für einmal gibt es News für unsere Android-User, die in den letzten Monaten leider unten durch mussten. Thema dieses Posts ist das Update der App auf Version 3.
Nach wochenlanger Wartezeit ist es soweit: Unser Update der App für Android ist da! Nachfolgend ein paar wichtige Informationen für die Android User.

Download der Android Version

Warum Android immer zuletzt dran ist

Android ist zwar mittlerweile weltweit das meist verbreiteste System der Welt, aber in der Schweiz immer noch hinter iOS. Dies zeigen zumindest unsere Statistiken der App User. Rotblau wird prinzipiell von mir (Andreas) alleine entwickelt. Da ich selbst ein iOS User bin, entwickle ich deshalb jeweils zuerst iOS, bevor ich mich den anderen Plattformen entwickle.

Leider hat es Google den Entwicklern mit ihren tausenden Geräten und dutzenden Auflösungen nicht einfach gemacht, eine einheitliche App zu entwickeln. Deshalb benötigt das Programmieren einer App auf Android deutlich mehr Zeit als auf iOS. Am schnellsten dauert die Entwicklung mittlerweile auf Windows (Phone); deshalb sind dort auch relativ rasch neue Versionen entstanden.

Für die Entwicklung der Android App habe ich wegen diesen Schwierigkeiten von einem Freund aus dem Studium Verstärkung geholt. Nachdem mir Rotblau User "Tee" mit der ersten Version für Android geholfen hatte, übernahm User "swissfirebird" mit Namen "Pascal" im Dezember das Steuer. Pascal, wie ich noch Student an der Universität Basel, entwickelte relativ selbständig die aktuelle Version 3. Deshalb gebührt ihm ein riesiger Dank für seinen grossartigen Einsatz, den er von sich aus (!) auf sich genommen hat.

Was die neue Version für Android bietet - und was nicht

Zwischen Rotblau v1.9 und Rotblau v3.0 gibt es einen grossen Sprung: Das ganze Design wurde dem bekannten Aussehen von iOS angepasst. Ausserdem haben wir einige neue Funktionen eingebaut, die noch fehlten. Wegen diesen vielen Änderungen ist die App noch nicht hundertprozentig ausgereift und wird vielleicht das eine oder andere Problem bereiten. Trotzdem freuen wir uns, dass wir eine solide und vor allem schöne Version hiermit ankündigen können.

Rotblau v3.0 enthält neben den neuen Funktionen wie "Man of the Match" auch eine neue Gliederung. Zum Beispiel kann man unter "Spiele" neuerdings die wichtigsten Schweizer und europäischen Ligen des Fussballs finden!

Eine der wichtigsten Neuerungen ist natürlich der Push-Service. Wir bieten euch mithilfe des FCB Live Radios und der TagesWoche den schnellsten Live-Service, den ihr als FCB Fans kriegen könnt. Die Konfiguration für die Push-Nachrichten können im App Menü "Einstellungen" von euch selbst vorgenommen werden.

Wir wünschen euch viel Spass mit der neuen Appversion. Bei Fragen bitten wir euch, via "Nachrichten" ein Feedback zu schreiben oder uns via info@rotblauapp.ch zu kontaktieren. Die App gibts natürlich im Google Play Store.
Gesponserte Links