Sprache auswählen
chdeen
Über Rotblau
Rotblau wurde von FCB Fans für FCB Fans entwickelt und ist ein Projekt der Nexirius GmbH, welches aus Freude an der Informatik und dem FC Basel 1893 programmiert wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt existieren Versionen für iOS, Android, Nokia und das Web. Alle Versionen verfolgen ein Hauptziel: Einen FCB Fan möglichst schnell und umfassend zu informieren, ohne den persönlichen Bezug zum Benutzer verlieren.
Kooperation mit der Tageswoche
Im 2013 hat sich die Tageswoche bereit erklärt, die Entwicklung von unserem Projekt zu unterstützen. Seit diesem Moment an arbeiten wir mit der Tageswoche zusammen, wenn es um Spieldaten, News oder andere gemeinsame Interessen geht. Das Ziel der Zusammenarbeit liegt vor allem darin, Synergien auszunützen.
Geschichte
Ende 2009 hat Andreas Aeschlimann zusammen mit Benjamin Schudel an einem Weihnachtsapéro der Nexirius GmbH den Entschluss gefasst, eine iPhone App für FCB Fans zu programmieren. Nach sechs Monaten intensiver Arbeit am neugeborenen Projekt Rotblau ist die App im Juni 2010 erstmals im Store erschienen. Dank der grossen Popularität der App wurde sie laufend ausgebaut und auf andere Plattformen wie Android im 2011 ausgeweitet.
Konzept
Schon bei unseren Anfängen im 2010 war uns wichtig, dass die Fans einen Bezug zu unserem Projekt aufbauen können. Damit weder die hartgesottenen Kurvengänger noch die Gelegenheitsmatchbesucher zu kurz kommen, sorgen verschiedene Spiele, Umfragen, Pinnwand sowie die umfassende News-, Presse- und Bildergalerie für Unterhaltung. Selbstverständlich fehlen auch Statistiken und Resultate der obersten Ligen nicht.
Involvierte Parteien
Um eine ausreichende Vielfalt an Daten liefern zu können, arbeiten wir mit mehreren Parteien zusammen, welche uns diese zur Verfügung stellen. Dazu gehören die Entwickler des Fan-Portals joggeli.ch, das FCB Live Radio, der Rotblau Blog, diverse Fanclubs, Fanseiten, Fotografen und der FCB selbst. Besonders das FCB Live Radio hat sich mit seinem Liveticker und den Liveübertragungen einen wichtigen Platz in der App erobert und ist ein wichtiger Partner geworden.
Seit 2013 haben wir ausserdem eine Partnerschaft mit der Tageswoche gestartet. Die Tageswoche unterstützt uns und das FCB Live Radio beim Liveticker und bei der Beschaffung von anderen Daten.
Direkt an Rotblau beteiligte Personen
Andreas Aeschlimann, Nexirius GmbH (Leitung)
Marcel Baumann, Nexirius GmbH (Förderung)
Pascal Düblin (Android v3.0-)
Roger Tobler, Let's Rank GmbH (Android v1.0-v1.9)
Benjamin Schudel (Beratung)
Urs Dünner (FCBBlog)
Lucas Didden (Grafiken)
Melissa Studer (Grafiken)
Vijeinath Tissaveerasingham (Texte)
Wichtige Partner
TagesWoche, tageswoche.ch (Sponsor, Hauptpartner, Live Services)
Betradar, Sportradar (Spieldaten ausser FCB)
Angelo Marras, Joggeli.ch (Presseschau, Spieldaten vom FCB, Fotos)
Remo Rossi und Gerry Engel, FCBLiveRadio.ch (Live Services)
FC Basel 1893, fcb.ch (News)
Kopierrechte
Auf unserer Webseite und in unserer App haben wir Date, Medien und Tools von diversen Pareien integriert. Falls nirgendwo deklariert ist, sind die Sachen rechtlich geschützt und darf nicht ohne Erlaubnis weiter verbreitet werden. Hier eine vollständige Angabe von allen Quellen:
Daten
News: joggeli.ch, fcb.ch, tageswoche.ch
Spiel: betradar.com, joggeli.ch
Medien
Fotos: joggeli.ch, rotblau.info, sgfoto.ch, fcb.ch
Musik: Diverse Interpreten
Rotblau Total: rene-haefliger.ch
Silk Icons: famfamfam.com
Schriftarten: Weblysleek UI, Digital-7, Awesome Font
jQuery und Javascript Tools
jQuery (jquery.com)
Google Maps (google.com)
FullCalendar (arshaw.com)
FancyBox (fancyapps.com)
SlidesJS (slidesjs.com)
Infos Rotblau
Gegründet: 2010
Kontakt: info@rotblauapp.ch
Website: rotblauapp.ch
rotblau