Besuche unsere neue Seite rotblau.app!
Sprache auswählen
chdeen
FC Basel 1893
3:2
(2:0)
FC Luzern
Wettbewerb: Super League (Runde 34)     Kickoff: Mi, 15. Mai 2019 20:00
Stadion: St.-Jakob-Park     Fans: 20631     Schiedsrichter: Fahndrich Lukas
gZ. Kuzmanovic
18'
gE. Balanta
37'
gA. Ajeti
47'
51'
S. Demhasajg
55'
S. Demhasajg
57'
S. Sidlery
67'
O. Kakabadzey
yR. Petretta
68'
75'
I. Vocay
yE. Zhegrova
88'
Liveticker
Chancen: 14:14     Karten: 2:3     Eckbälle: 4:6     Abseits: 0:0
0'
i
Herzlich Willkommen Freunde des Fussballs zum vorletzten Heimspiel des FC Basel. Hoffen wir auf eine erfolgreiche Saisonschlussphase.
0'
i
Der schon länger festehende Vizemeister aus Basel trifft auf den noch immer abstiegsgefährdeten FC Luzern. Nach dem Spielabbruch zwischen Luzern und den Grasshoppern von letztem Sonntag, ist noch nicht ganz klar wie die Partie gewertet wird. Es wird wohl zu einem Forfait für die Innerschweizer kommen. Somit hätte der FCL stolze sieben Punkte Vorsprung auf den Barrage-Platz und stände sogar auf Rang 4.
0'
i
Am Sonntag war der FCB noch 16 Spiele lang ungeschlagen. Dann musste Rotblau gleich mit einer 3:1 Niederlage nach Hause reisen. Der Meister aus Bern war schlicht überlegen. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen.
0'
i
Die Devensive des FC Basel scheint gefestigter aufzutreten als auch schon. Vor dem Spiel am Sonntag kassierten die Mannen von Marcel Koller lediglich ein Gegentor in sieben Spielen.
0'
i
Die Luzerner konnten keine der drei Direktbegegnungen in dieser Saison für sich entscheiden. Zweimal siegte Basel (2:1, 1:0) und einmal kam es zu einer Punkteteilung (1;:1). Knapp war es auf jeden Fall immer.
0'
i
Rotblau wird wohl in Anbetracht des anstehenden Cupfinals am Sonntag einige Spieler schonen und kräftig durchrotieren. Wir sind auf die Aufstellung gespannt!
0'
i
So spielt der FCB gegen Luzern: Hansen; Widmer, Suchy, Cömert, Petretta; Kuzmanovic, Balanta; Bua, Campo, Zhegrova; Ajeti. Wir lassen das mit der Aufzählung der Änderungen, denn nur Widmer und Suchy sind von der YB-Startaufstellung übrig geblieben. Alle anderen sind neu gesetzt. Die Routiniers Luca Zuffi, Valentin Stocker und Fabian Frei haben es nicht einmal ins Kader geschafft.
0'
i
Einmarsch im Joggeli. Die beiden Teams betreten den Joggeli-Rasen und schreiten sogleich zum obligaten Shake-Hands. Auf ein faires und attraktives Spiel!
0'
i
Sonnenuntergang im Joggeli. Nur noch die Muttenzerkurve wird von der untergehenden Sonne geblendet. Hoffentlich hindert sie das nicht am Unterstützen!
1'
i
Das Spiel beginnt! Hopp FCB!
5'
i
Erstes Abtasten im St.Jakobspark. Keines der Teams vermag bis jetzt zu überzeugen.
6'
i
Erster Freistoss aus gefährlicher Distanz für die Luzerner. Auslöser war ein Handspiel an der Strafraumgrenze.
6'
o
O. Custodio schiesst auf das Tor.
7'
i
Der Schuss von Custodio kommt in die Tormitte und stellt somit keine weiteren Probleme für Hansen dar.
7'
b
A. Ajeti schiesst am Tor vorbei.
8'
i
Ajeti schiesst innerhalb des Strafraums. Der Schuss wird jedoch von einem Innerschweizer geblockt.
8'
b
I. Voca schiesst am Tor vorbei.
8'
i
Voca verzieht klar aus grosser Distanz.
9'
i
Kuzmanovic liegt am Boden und muss kurz behandelt werden. Dabei wird er von Xhaka ausgelacht. Ein Spass unter Kollegen, denn Kuzmanovic kann weitertun.
10'
b
K. Bua schiesst am Tor vorbei.
11'
i
Ein Schuss von Bua knapp ausserhalb des Strafraums wird geblockt.
15'
i
Balanta holt sich einen verlorenen Ball mit viel Einsatz zurück. Dafür erntet er Szenenapplaus.
17'
i
Widmer liegt am Boden und muss gepflegt werden. Nach einem harmlosen Zweikampf mit Vargas liegt er am Boden. Die Basler Spieler nutzen die Unterbrechung für eine kurze Trinkpause.
18'
i
Elfmeter für Basel! Petretta flankt herein und dort steht die Hand eines Luzerners im Weg.
18'
g
Z. Kuzmanovic trifft via Penalty zum 1:0!
19'
i
Toor für den FCB! Kuzmanovic trifft via Penalty in die Mitte. Zibung hechtet in die rechte Ecke. Schlussfolgerung: Tor.
20'
s
Auswechslung: S. Widmer verlässt das Feld für T. Xhaka
20'
i
Marcel Koller wird zu einem frühen Wechsel gezwungen. Widmer scheint angeschlagen. Hoffen wir, dass er am Sonntag wieder fit ist!
21'
i
Cömert liegt am Boden. Hansen geht mit den Fäusten zu einer Flanke und trifft dabei auch seinen Mitspieler! Cömert ist kurz weggetreten, steht jetzt aber wieder.
22'
i
Cömert ist wieder dabei! Zum Glück nicht noch ein Ausfall.
23'
b
B. Eleke schiesst am Tor vorbei.
24'
i
In Liverpool-Manier führt Schneuwly einen Freistoss aus der auch ziemlich gefährlich wird. Die Basler sind noch nicht bereit und so kommt Eleke zu einem Abschluss. Hansen pariert aber.
28'
c
C. Schneuwly tritt zum Eckball an.
30'
i
Die Eckballvariante von Schneuwly bringt nichts ein.
30'
b
Z. Kuzmanovic schiesst am Tor vorbei.
32'
i
Ein Distanzschuss von Kuzmanovic geht knapp über das Tor. Zibung schaut dem Ball nach und hofft. Gut gehofft, denn das war ein starker Schuss!
33'
o
E. Zhegrova schiesst auf das Tor.
34'
i
Zhegrova schiesst ausserhalb des Strafraums. Der Schuss des Baslers stellt aber keine Probleme für Zibung dar.
34'
i
Die Luzerner lassen ihre Offensivqualitäten vom GC-Spiel vermissen. Bisher vermochten sie nicht zu überzeugen.
35'
c
S. Campo tritt zum Eckball an.
37'
i
In der Karate-Kid-Manier schnappt sich Kuzmanovic den Ball.
37'
g
E. Balanta trifft zum 2:0!
39'
i
Campo tritt zum Freistoss, Cömert köpft zur Mitte und Balanta vollstreckt!
39'
o
E. Balanta schiesst auf das Tor.
41'
i
Xhaka kombiniert sich wunderbar durch und legt zurück auf Balanta. Der versucht einzuschieben. Wenn da nur nicht Lucas auf der Linie klären würde. So macht Fussball Spass!
45'
i
Kuzmanovic diskutiert mit dem Referee über den Ort des Freistosses. Danach führt er aus und der Ball landet im Niemandsland.
45'
i
Die Nachspielzeit beträgt mindestens 3 Minuten.
45'
i
Balanta vermag erneut mit seiner Zweikampfstärke überzeugen. Gutes Spiel von ihm bis jetzt.
45'
i
Zhegrova stellt seine Dribbelstärke unter Beweisn und lässdt gleich zwei Luzerner stehen. Starker Antritt!
45'
o
A. Ajeti schiesst auf das Tor.
45'
i
Stark den Ball behauptet im Strafraum. Ajeti setzt sich schön durch und zeiht ab. Zibung steht aber bereit und hält.
45'
i
Basel ist in Halbzeit eins klar überlegen. Ein Abtasten zu Beginn des Spiels entwickelte sich nach der Führung zu einem spielerisch guten Spiel auf Seiten der Basler. Luzern sitzt immer noch auf Null Toren und wenig guten Aktionen.
46'
s
Auswechslung: C. Schneuwly verlässt das Feld für T. Ndenge
47'
c
S. Campo tritt zum Eckball an.
47'
g
A. Ajeti trifft zum 3:0!
50'
i
Und weiter gehts mit dem 3:0! Zhegrova tänzelt im Strafraum um die Luzerner herum, spielt auf Campo welcher direkt reinflankt. Dort steht Ajeti und versenkt den Ball mit dem Kopf im Luzerner Tor. Während die Luzerner mit dem Kopf wohl noch in der Pause sind, ist Ajeti mit dem Kopf erfolgreich! Ich würde sagen: Kopfsache.
51'
g
S. Demhasaj trifft zum 3:1!
53'
i
Anschlusstreffer für Luzern. Demhasaj knallt den Ball unter die Latte.
55'
g
S. Demhasaj trifft zum 3:2!
56'
i
Demhasaj vernascht Cömert und schiesst an Hansen vorbei. Scheint so als käme Luzern nochmals. Haben die Rotblauen bereits das lockere Auslaufen gesehen?
57'
b
M. Schulz schiesst am Tor vorbei.
57'
y
S. Sidler erhält die gelbe Karte.
58'
i
Ein bereits gewonnen-geglaubtes Spiel könnte nun nochmals brenzlig werden.
60'
c
R. Vargas Martinez tritt zum Eckball an.
61'
o
S. Sidler schiesst auf das Tor.
61'
c
R. Vargas Martinez tritt zum Eckball an.
62'
i
Sidler zieht aus bester Position ab. Hansen pariert aber spektakulär.
62'
o
E. Zhegrova schiesst auf das Tor.
64'
i
Basel vermag nun nicht mehr so zu überzeugen wie in Halbzeit eins. wir sehen derzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Das tut dem Spiel gut!
65'
b
E. Zhegrova schiesst am Tor vorbei.
66'
i
Zhegrova lässt den Luzerner Verteidiger stehen und schliesst ausserhalb des Strafraums ab. Ein starker Schuss der nur knapp über das Tor geht. Starke Leistung des Kosovaren!
66'
c
R. Vargas Martinez tritt zum Eckball an.
66'
b
A. Lucas schiesst am Tor vorbei.
67'
i
Lucas kommt nach der Ecke zu einem Kopfball. Dieser rollt aber fast schon ins Seitenaus.
67'
y
O. Kakabadze erhält die gelbe Karte.
67'
o
K. Bua schiesst auf das Tor.
68'
y
R. Petretta erhält die gelbe Karte.
68'
i
Bua zieht aus aussichtsreicher Position ab. Zibung ist aber da.
69'
i
Hansen faustet die Freistoss-Flanke aus dem Stafraum.
70'
s
Auswechslung: E. Balanta verlässt das Feld für Y. Marchand
70'
c
R. Vargas Martinez tritt zum Eckball an.
71'
b
S. Demhasaj schiesst am Tor vorbei.
72'
i
Der beste Spieler verlässt das Feld. Für ihn kommt Nachwuchs-Hoffnung Marchand. Wir sind gespannt auf sein Superleague-Debut mit 19 Jahren.
72'
b
B. Eleke schiesst am Tor vorbei.
73'
i
i Blessing Eleke verzieht völlig. Wir sagen nur: Bless you, Schussgenauigkeit.
75'
y
I. Voca erhält die gelbe Karte.
75'
i
Voca sieht an seinem Geburtstag Gelb. Was für ein Geburtstagsgeschenk!
75'
s
Auswechslung: S. Demhasaj verlässt das Feld für P. Schürpf
76'
i
20'631 Zuschauer haben es heute ins Joggeli geschafft.
77'
o
P. Schürpf schiesst auf das Tor.
77'
i
Schürpf köpft in seiner ersten Aktion den Ball direkt auf FCB-Hüter Hansen.
78'
b
S. Sidler schiesst am Tor vorbei.
79'
b
P. Schürpf schiesst am Tor vorbei.
80'
i
Luzern kommt. Schürpf vergibt eine sehr gute Chance. Neuling Marchand verliert leichtsinnig den Ball worauf ein Luzerner Schürpf schickt. Glück nur, dass dieser am Tor vorbeischiesst.
82'
i
Autsch! Marchand grätscht Zibung übel weg. Kommt aber mit einem Freistoss geschoren davon. Gelb mindestens! Da fehlt ihm noch ein wenig die Erfahrung.
82'
i
Zibung kann weiterspielen.
83'
o
A. Ajeti schiesst auf das Tor.
83'
i
Starker Schuss von Ajeti, welcher aber von Zibung pariert wird.
84'
i
Wir freuen uns auf eine spannende Schlussphase!
85'
c
R. Vargas Martinez tritt zum Eckball an.
86'
c
K. Bua tritt zum Eckball an.
86'
b
M. Suchy schiesst am Tor vorbei.
87'
i
Die Ecke von Bua trifft auf Suchys Kopf. Dieser triftt den Ball aber nicht wunschgemäss.
87'
s
Auswechslung: R. Vargas Martinez verlässt das Feld für F. Rodriguez
88'
y
E. Zhegrova erhält die gelbe Karte.
89'
i
Blessing Eleke und Xhaka leisten sich einen kleinen Ringkampf abseits des Spielgeschehens.
90'
c
S. Campo tritt zum Eckball an.
90'
s
Auswechslung: K. Bua verlässt das Feld für R. van Wolfswinkel
90'
i
Nachspielzeit: 3 Minuten.
90'
b
B. Eleke schiesst am Tor vorbei.
90'
i
Das Spiel ist zu Ende! Der FCB gewinnt mit 3:2 gegen den FC Luzern.
90'
i
Der FCB hält die drei Punkte in Basel. Eine anfangs müde Partie die in Halbzeit eins klar vom FCB dominiert wurde, entwickelte sich nach den zwei Luzern-Treffern zu einem spannenden und offenen Spiel.
Aufstellung FC Basel 1893Aufstellung FC Luzern
Hansen
Widmer
Suchy
Cömert
Petretta
Balanta
Kuzmanovic
Zhegrova
Campo
Bua
Ajeti
Zibung
Kakabadze
Lucas
Custodio
Sidler
Vargas Martinez
Voca
Schulz
Schneuwly
Demhasaj
Eleke
Bemerkungen
FCB ohne: Zambrano (gesperrt), Kalulu (verletzt), Frei, Stocker und Zuffi (kein Aufgebot) FCL ohne: Cirkovic, Juric, Knezevic, Schwegler (alle verletzt), Salvi, Wolf, Tia, Ugrinic, Feka, Njau
Zusammenarbeit Liveticker
Der Liveticker wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Medienzukunft Basel erstellt.
Gesponserte Links
Wahl zum besten Spieler
home
Alle Tipps
home
home