Besuche unsere neue Seite rotblau.app!
Sprache auswählen
chdeen
Basler Fan-App kooperiert mit David Degen
Von 20min.ch | Publiziert: Di, 27. Okt 2015 00:00
FCB-Fans können auf der Rotblau-App künftig auch Videos von den schönsten Momenten im Joggeli teilen. Möglich macht das ein Start-up von Ex-FCB-Profi David Degen.
«Bilder und Videos werden immer wichtiger, um die Massen zu bewegen», sagt Andreas Aeschlimann, Entwickler der FCB-Fan-App Rotblau. Zu den Spielen des FCB wird Rotblau deshalb künftig auch eigene Videos produzieren. Gezeigt werden sollen vor allem die Choreos der Muttenzerkurve und Interviews mit FCB-Protagonisten. Bislang wurden diese sporadisch auf der Facebook-Seite von Rotblau gepostet. «Das wird wie wahnsinnig geklickt», sagt Aeschlimann. So war es naheliegend, dass auch die App für Videoinhalte fit gemacht werden sollte.

Für die Verbreitung und Integration auf der App suchte Aeschlimann einen geeigneten Partner, den er in der Person von David Degen fand. Der 32-Jährige wurde nach seinem Rücktritt von der Profikarriere beim FCB unternehmerisch tätig und beteiligte sich am Start-up goalgetter.tv, dessen Geschäftsführung er innehat. «Ich wusste anfangs gar nicht, dass Degen dort Chef ist», sagt Aeschlimann.

Youtube für Fussballverrückte

Degens Plattform will der videobasierten Fussballcommunity eine Heimat geben. «Bei Youtube verliert man sich, da muss man alles suchen», sagt Degen. Auf Goalgetter.tv hingegen gibt es nur Fussball. Ex-Fussballer Degen hat ambitionierte Ziele: Das Start-up soll zum grössten Broadcaster von Fussballinhalten im Internet werden. Dafür kooperiert er nun mit der FCB-Fan-App Rotblau. Die Anwendung gehört zu den am meisten heruntergeladenen Schweizer Sport-Apps und ist bereits auf rund 95'000 Smartphones installiert – für den netzaffinen Bebbi also ein Must-have.

David Degen erklärt im Video sein Start-up.

Originalartikel verfügbar unter http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Basler-Fan-App-kooperiert-mit-David-Degen-30870388.
Gesponserte Links
img